Mein Blog ist CO2-neutral

CO2-neutral - Einkaufen und Angebote bei kaufDA.deWenn ich derzeit schon nicht in der Natur laufen kann, dann will ich wenigstens etwas für die Natur tun. Hierfür bietet sich die Aktion „Mach’s grün!“ an. Es wird ein Baum gepflanzt, der den CO2-Ausstoß meines Blogs neutralisiert. CO2-Ausstoß? Blog? Richtig gehört! Damit meine Seite aufgerufen werden kann, wird Strom benötigt und somit auch CO2 erzeugt.

„Nach einer Studie von Dr. Alexander Wissner-Gross, Umweltaktivist und Harvard-Pyhsiker, verursacht eine durchschnittliche Internetseite ca. 0,02g CO2 pro Seitenaufruf. Angenommen ein normaler Blog besitzt 15.000 Seitenaufrufe im Monat, ergibt dies einen jährlichen CO2-Ausstoß von 3,6kg. Zurückzuführen ist dieser Wert hauptsächlich auf den immensen Stromverbrauch, der durch die Nutzung von (Groß-)Rechnern, Servern und deren notwendige Kühlung anfällt.“

CO2-Verbrauch Baum - Blog (Quelle: kaufda.de/umwelt/co2-neutral
(Quelle: kaufda.de/umwelt/co2-neutral)

Ok, ich habe zwar nicht ganz so viele Seitenaufrufe, aber durch einen gepflanzten Baum brauche ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn mein Blog noch mehr Besucher bekommen sollte. Ich bin somit für die Zukunft gerüstet. 🙂

Dieser Baum wird kostenlos gepflanzt. Um bei dieser Aktion mitzumachen, muss man lediglich auf seinem Blog von dieser Aktion berichten und auf die Aktionsseite verlinken. Mehr Infos gibt es hier. Dahinter verbirgt sich natürlich eine Werbeaktion (Stichwort „kaufDA“). Aber solange für die Natur etwas Gutes dabei rausspringt, finde ich solche Aktionen gut. Ich hoffe nur, dass mein Baum auch tatsächlich gepflanzt wird.

PS: Entdeckt habe ich diese Aktion beim „ewigen Anfänger“, wurde aber auch direkt per Mail angeschrieben.

3 Kommentare zu “Mein Blog ist CO2-neutral

  1. Personaltrainer

    Ich werde dieses Jahr zur Taufe meiner Kinder zwei Bäume pflanzen. Das gilt dann bestimmt für beide Blogs 😉
    Nein, im ernst, ein Lebensbaum für die Kinder die wir in diese Welt bringen.

    Werde auch gleich mit machen bei der CO2 Aktion….

  2. Fitch

    Finde ich persönlich etwas scheinheilig. Hat ja fast was von Verschmutzungszertifikatehandel um sein Gewissen reinzuwaschen.

    „… Wenn das Geld im Kasten klingt… „

  3. Florian Just

    Hallo Christian,

    klasse, dass Du die “Mein Blog ist CO2-neutral”-Aktion unterstützt! Als Dankeschön pflanzen wir von Mach’s grün in Zusammenarbeit mit I Plant a Tree für Deinen Blog einen Baum.

    Dank Deiner Mithilfe hat Mach’s grün bereits schon insgesamt 300 neue Bäume pflanzen lassen! Weitere Informationen findest Du hierzu auf der Mach’s grün Website unter der „Teilnehmerliste“. Klick doch mal rein!

    Freundliche Grüße,

    Florian
    vom Mach’s grün Team

    P.S. @ Fitch:
    Schau doch mal auf unserer Mach’s grün Website vorbei. Vielleicht können wir Dich ja doch von der Teilnahme an der Aktion überzeugen!? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: