Laufschuh-Friedhof

Laufschuh-Friedhof.deAls ich mein erstes Paar Laufschuhe nach dem StrongmanRun aussortieren musste, brachte ich es einfach nicht über’s Herz, sie einfach so zu entsorgen. Dazu habe ich mit ihnen zu viel erlebt. Es wäre irgendwie würdelos gewesen. Und so kam ich auf folgende Idee. Wie wäre es, wenn ich eine Bildergalerie online stellen würde, auf der man seine ausgedienten Modelle verewigen könnte? Quasi eine Art Laufschuh-Friedhof. Natürlich mit der Möglichkeit, noch ein paar Sätze dazu zu schreiben (Erlebnisse, Erfolge, usw.). Gedacht, getan. Bevor ich die Seite offiziell online stelle, möchte ich mir von euch ein kurzes Feedback einholen. www.laufschuh-friedhof.de Wie findet ihr die Idee? Ist die Domain passend? Ist das Design gelungen? Ist die Kategorisierung nach Marken gut? Habe ich alle Marken aufgelistet? Soll ich die Exoten in der Unterkategorie „_Sonstige“ lassen, damit die Startseite übersichtlicher bleibt? Gehört eine Marke nicht zu den Exoten? Ist beim Upload ein Beschreibungsfeld ausreichend? …? Zum Testen könnt ihr als Benutzernamen und Passwort jeweils „test“ eingeben. Aber bitte nicht zu sehr austoben, da ich ja danach wieder alles säubern muss. Ich freue mich auf euer Feedback! 😀

17 Kommentare zu “Laufschuh-Friedhof

  1. Kai

    Finde, die Seite ist dir richtig gut gelungen. Was ich noch super finden würde wenn man ein Gesamtbild hat und die Bilder der Schuhe alle umher schweben würden 🙂 So wie mit den „Tags“ in einigen Blogs.. hoffe du weißt was ich meine.

  2. Alex

    http://www.laufschuh-friedhof.de/rss.php?action=images
    führt zu: Template Error: Couldn’t open Template ./templates/7dana/rss_item.xml

    allgemein ne nette Idee, aber ein einfaches 4images finde ich dafür unpassend, aber die Kategorien sind soweit schonmal gut.

    In den RSS könntest du das jeweilige Bild, eine Kilometerzahl und eine Geschichte packen.

    Viele Läufer wollen ja der Welt kund tun, wie weit sie schon gelaufen sind, also wäre das als „Kriterium“ beim „begraben“ schön zu erfassen.

    Grüße Alex

  3. Chris

    eine der beseren Ideen ist diese auf jeden Fall. Eine Kilometerangabe finde ich auch sehr sinnvoll, ev noch die Todesart und den letzten Ruheort (Keller, Garage, Vorgarten)

  4. Daniel

    Coole Idee,

    werde auch gleich meine Nike Vomero 3+ hochladen. Mein Marathon Schuh. Was habe ich nicht alles mit ihm erlebt. 1000km Strasse, Wald, Staub, Matsch. Jetzt steht er im Schrank und ich kann mich einfach nicht von im trennen.

    So kann ich ihm aber einen Platz verschaffen an dem ich mich immer an ihn errinern kann.

  5. Evchen

    *nasehochzieh* *schniiiiieeef*

    Lieber Christian und alle anderen Trauernden,

    mein herzliches Beileid!

    So, genug geblödelt. Also, die Idee finde ich suuuupeeklasse, ganz ehrlich! Die Seite spricht mich allerdings optisch noch nicht so an. Ich drücks mal laienhaft aus, weil das bin ich ja in dem Gebiet: etwas großzügiger gestaltet fände ich schöner.
    Darf ich auch meine ausrangierten, falschen, nicht toten Schuhe einpflegen? 😉

  6. Daniel

    Sehr gute Idee mit dem Friedhof. Der Name der URL ist auch passend und lockt sicherlich den ein oder anderen Besucher. Wenn du noch ein Bild von einem toten Schuh brauchst, dann sag Bescheid. 😀
    Gruß, Daniel

  7. Hannes

    Eine schöne Idee, die du hattest. Gefällt mir. Daher auf jeden Fall Daumen hoch, auch wenn ich jetzt nur noch negative Sachen nenne, aber die Kritik ist es ja, die Sachen weiter bringt:
    – Header: echte ausgelatschte Laufschuhe
    – Design: weniger Grau, mehr Farben
    – Ordnersymbol: vllt. ein schöneres/moderneres
    – Leuchtkasten: Weg damit!
    – Bilder: Der Text dadrunter ist nicht immer auf gleicher Höhe -> sehr ungünstig

  8. Brennr Autor des Beitrags

    @Kai: Du meinst eine Tag-Cloud? Weiß nicht, ob das so einfach zu realisieren ist.

    @der ewige Anfänger: Nur zu. 😎

    @Alex: Die Ursache des Fehlers habe ich ausfindig machen können. Muss ich noch beheben. Wieso findest Du 4images unpassend? Ich wollte es möglichst unkompliziert halten. Kennst Du ein besseres Script? Die Angabe der Kilometerleistung werde ich mit aufnehmen.

    @Chris: Kilometerangabe finde ich gut. Aber Ruheort? Die Seite soll doch den Zweck haben, dass man sich doch irgendwie von seinen Schuhen trennen kann. 🙄

    @markus: Danke!

    @Daniel: So geht es mir auch. Freut mich, dass Du ihn einstellen möchtest.

    @Evchen: Was spricht Dich denn nicht so an? Und was meinst Du mit „großzügiger“? Breiter?

    @Daniel: Danke! Ein Bild kannst Du demnächst ja selbst hochladen. 😉

    @Sascha: Dauert nicht mehr lange. Ich werde natürlich Bescheid geben.

    @FastWind: Was genau muss sich am Design ändern?

    @Hannes: Dankeschön!
    Header: schwer zu finden (will Illustrationen, keine echten Bilder)
    Design: Da es ein Friedhof ist, fand ich Grau eigentlich passend.
    Ordnersymbol: Hast Recht. Muss mal suchen.
    Leuchtkasten: Ist eigentlich unnötig. Stimmt.
    Bilder: Was meinst Du genau?
    Danke für Deine Kritik. 🙂

  9. Evchen

    Ok, Du wolltest es nicht anders. Jetzt hier also mein Geschwafel dazu. 😉

    Die Kategorien sind mir zu langweilig, zu eng. Zu kleine Schrift und nur Dateiordner in der Anzeige… hm. Evtl. ein Bild (von mir aus ein Grabstein o.Ä.)? Und die Hintergrundfarbe….äh. Das ist aber ja nur mein Geschmack. 😀 Hilft Dir das?

  10. FastWind

    So, dann kommt hier noch mein Senf dazu:

    Das Design scheint ja nicht aus der Deiner Feder zustammen (Design by 7dana.com), was an sich nicht weiter schlimm ist, hättest Du nur gleich ein ansprechenderes ausgesucht. (http://www.freecsstemplates.org/preview/stylized; http://www.freecsstemplates.org/preview/earthling; http://www.styleshout.com/templates/preview/UrbanArtist1-0/index.html; …)

    Ich würde am Anfang auch garnicht so viel Energie darein investieren. Sondern erstmal warten, wie die Community darauf reagiert. Dann, wenn die Nachfrage groß ist und Du genauer weisst, was die Leute wollen, würd‘ ich es ausbauen.

    Also jetzt erstmal das Design mit den bereits geäusserten Wünschen kombinieren. Und dann … sehn‘ mer mal.

    😉

  11. Brennr Autor des Beitrags

    @Evchen: Langweilige Kategorien? Hm, Gegenvorschlag? Die Idee mit dem Grabsteinbild finde ich gut. Danke!

    @FastWind: Naja, die Header-Grafik habe ich schon selbst gebastelt. Von 7dana stammt hauptsächlich das CSS-File. Deine Vorschläge sind nicht schlecht, allerdings handelt es sich dabei nicht um 4images-Templates. Und das Ganze so anzupassen ist nicht ganz einfach. Da steckt viel Arbeit dahinter (hab ich schon einmal gemacht). Wichtig sind mir im Moment Dinge wie Textfelder, Kategorien, usw. Diese Dinge müssen von Beginn an stehen. Alles was das Design betrifft, kann man später noch ändern. Aber Du hast Recht, erst einmal abwarten, wie die Idee ankommt. Danke!

  12. Angela

    Die SNO findet die Idee ebenfalls gut. Nordic Walking Schuhe sind sicherlich ebenfalls erwünscht, oder?
    Für mehr bitte an folgende Kontaktdaten wenden:
    Swiss Nordic Fitness Organisation (SNO)
    presse(at)swissnordicfitness.info
    Denn auch in der Schweiz gibt es eine Menge ausgedienter Schuhe 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: