Suche: Laufschuhpartner

© coramax - Fotolia.com„Ich, Läufer mit leichter bis mittlerer Überpronation und Schuhgröße US 13 (links) / US 14 (rechts), suche einen Laufschuhpartner mit Schuhgröße US 14 (links) / US 13 (rechts) zwecks Tauschens einzelner Schuhe des gleichen Modells, um eine optimale Passform zu erlangen. Interessenten können sich unter der Chiffre „US1314“ bei mir melden.“

Was sich zunächst vielleicht lustig anhört, ist für manche Läufer ein richtiges Problem. Es gibt viele, die leicht unterschiedlich große Füße haben. Das kann man beim Laufschuhkauf meist noch akzeptabel lösen, wenn man sich am größeren Fuß orientiert. Aufgrund der Abstufung in halbe Größen (z.B. US 10.5, US 11.5) wird für den kleineren Fuß der Schuh dann nicht zu groß. Damit kann man sich arrangieren.

Anders ist das aber, wenn man sehr große Füße hat. Wie ich bereits vor 4,5 Jahren geschrieben habe, gibt es ab Schuhgröße US 13 keine halben Größen mehr. Wenn nun für den größeren Fuß US 13 knapp zu klein, aber US 14 etwas zu groß ist, hat man ein echtes Problem, zumal der kleinere Fuß in US 14 sich dann ganz verloren fühlt. Das Abrollen ist nicht optimal und der Halt leidet auch darunter. Von der Psyche ganz zu schweigen, denn es beschäftigt mich beim Laufen und macht unzufrieden.

Vor zwei Jahren hatte ich hierzu eine Verkaufsidee für Laufschuhe, die ich den Herstellern zukommen ließ. Kerngedanke war, dass die Schuhe nicht paarweise, sondern einzeln (links & rechts separat) verkauft werden und man somit unterschiedliche Größen wählen kann. Ich war realistisch genug, um zu wissen, dass diese Idee wenig bis keine Chance haben wird. Und so war es dann auch. Dennoch wollte ich die Hersteller auf dieses Problem aufmerksam machen. Was nützt ein toller Schuh, wenn ich gar keine Chance habe, dass er an beiden Füßen gut passt?

Um wieder auf den Anfang zurückzukommen, die Idee mit der Chiffre-Anzeige ist eventuell gar nicht so doof. Wenn einem nicht geholfen wird, muss man sich eben selbst helfen. Vielleicht gibt es ja tatsächlich ein Pendant. Und wenn man dann zufällig noch das gleiche Modell kaufen möchte, wäre das ja ideal. Aber da müssten so viele Faktoren zusammenpassen, dass ich vielleicht doch besser Lotto spiele und dekandent vom Gewinn ein zweites Paar des gleichen Modells in einer anderen Größe kaufe…

Ein Kommentar zu “Suche: Laufschuhpartner

  1. Saleh bitar

    Ich laufe seit Ewigkeiten, gut ich bin am meiste Zeiten immer allein gelaufen, es kam auch ein Paar Mal vor das ich mit einer meiner Freundinen gelaufen bin, sie hat viel kleiner Nummer als meine, aber auch wenn wir diesselbe Nummer haben werden wir sicher nicht ein Mal unsere Schuhe wechseln, oder austauschen, zu erst weil in der Schweiz, gibt es Schuhe für Manner und auch Schuhe für Frauen, auch sind die Füsse von Mannern grösser als die Füsse von Frauen, deswegem ich werde deise Problem eigentlich nicht haben, wenn schon, denn habe ich auch immer ein reserve Schuhe bei mir im Schrank, falls so Etwas gibt, ich galube es gibt viele Lösungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: