Runner’s Map

Runner's Map (Screenshot von www.runnersmap.org)Wer gerne Wettkämpfe läuft und auf PB-Jagd ist, kennt das Problem. Wo findet im Zeitraum X in der Nähe von Y ein Lauf über Z km statt? Aber auch reine Genussläufer interessiert es, welche Laufveranstaltungen in der Umgebung existieren. Ja, es gibt den DLV-Laufkalender. Und ja, es gibt auch diverse Internetseiten (z.B. bei Lauftreff.de), die Laufveranstaltungen gelistet haben. Doch ein weiterer Favorit ist für mich „Runner’s Map“.

Diese Seite habe ich erst vor kurzem entdeckt (obwohl sie bereits seit 2009 existiert) und hat mich sofort begeistert. Der Unterschied zu anderen Auflistungen ist nämlich, dass man die Laufveranstaltungen in der „Kartenansicht“ auf einer GoogleMaps-Karte dargestellt bekommt. So sieht man sofort, wie weit entfernt der Veranstaltungsort ist. Dies ist anhand der Postleitzahl, die sonst gerne als Suchfilter herangezogen wird, nicht immer sofort ersichtlich. Die unterschiedlichen Wettkampfdistanzen werden in Form von bunten Pfeilen / Ballons angezeigt, welche man auch einzeln ein- und ausblenden kann. Klickt man auf den Marker, erhält man mehr Infos zu dem Lauf.

In der „Listenansicht“ werden die Läufe chronologisch ohne Karte nacheinander aufgelistet. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass man mit einem eingegebenen Begriff einen bestimmten Lauf suchen kann. Ist ein Lauf noch nicht in der Datenbank enthalten, kann man diesen per Formular eintragen. Desweiteren kann man veraltete Einträge nachpflegen und trägt somit einen Teil dazu bei, dass die Aktualität gewährleistet ist. Ich habe selbst bereits ein paar Datensätze aktualisiert und fände es klasse, wenn noch mehr Läufer mitmachen würden. Denn schließlich haben wir alle etwas davon. Aktuell sind 3104 Läufe gelistet. Sollte ein Lauf fehlen, bitte eintragen.

Tipp: Für iOS & Android gibt es ganz neu eine App namens „Laufkompass“. Hat nichts mit „Runner’s Map“ zu tun, ist aber auch sehr hilfreich, wenn man z.B. unterwegs auf die Schnelle nach einer Laufveranstaltung suchen möchte. Kostenlos oder als Pro für 99 Ct.

5 Kommentare zu “Runner’s Map

  1. Peter Grosse

    in den 90er Jahren ließ ich mir am Anfang des Jahres den DLV-Kalender zuschicken und suchte mir die Läufe heraus, wo ich starten wollte. Ich rief telefonisch dort an, um mich anzumelden. Manchmal lag bei einem Lauf Material für andere Läufe aus, dass ich mitnahm.
    Heute (2013) schaue ich auf Lauftreff.de hier werde ich auf die Laufseite des veranstalters weitergeleitet und melde mich gleich online an. Material bei Läufen gibt es immer noch… 😆

  2. Laufhannes

    Die Seite kenne ich schon ziemlich lange – nur sie hat leider eine lange Zeit lang bei mir auch nicht funkioniert.

    Das einzige Problem bei großen Verzeichnissen (im Gegensatz zu Tipps vom Hören/Sagen) ist immer: Ein 10-km-Lauf ist nicht gleich einem 10-km-Lauf.

  3. Eddy

    …jetzt erst entdeckt, soso. Du hast also bisher meine Rubrik „nützliches“ missachtet. Boah, ey!

    Aber Scherz beiseite: ich finde runners map ebenfalls klasse – und vor dem Hintergrund, dass es ein „Hobby-Projekt“ ist, kann man nur den Hut ziehen.

  4. Schmacko

    Danke Christian, für die Info – finde ich gut und kannte ich noch nicht. Immer wieder nützlich auf Deiner Seite vorbei zu schauen!

  5. Brennr Autor des Beitrags

    @Peter Grosse: Bei Runner’s Map wird auch auf die Veranstalterseiten verlinkt. Möglichkeiten gibt es inzwischen viele. Aber besser zu viel, als zu wenig. :mrgreen:

    @Laufhannes: Wie meinst Du das mit dem Problem? Dass die Distanz nicht stimmt? Wenn es eine krumme Distanz ist, sollte der Lauf eigentlich unter „Andere“ gelistet sein. Die Seite gibt nur das aus, was eingetragen wurde. Daher sollte man sich beim Anlegen Mühe geben und keine Fehler machen.

    @Eddy: Ach Eddy, Du lenkst mich einfach mit Deinen tollen Videos von solchen Tipps ab. 😉

    @Schmacko: Gerne. Damit findest Du zukünftig Läufe wie z.B. der in Rheinau. Wäre schön, wenn es klappt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: