Als ich vorhin die neue Runner’s World durchblätterte, entdeckte ich eine Anzeige von Siemens. Zunächst fragte ich mich, warum sie in einer Laufzeitschrift für ihre Waschmaschine werben. Aber dann sah ich in der Produktbeschreibung den Grund. Sie hat ein spezielles Programm für Funktionskleidung.
Die Waschmaschinen der Produktgruppe “outdoorFamily” waschen Funktionskleidung besonders schonend, so dass die Atmungsfähigkeit der Mikrofasern erhalten bleibt. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, z.B. Outdoor-Jacken zu imprägnieren. Die Trockner der “outdoorFamily” haben ein Zusatzprogramm, das durch konstant niedrige Temperatur und einer speziellen Trommel die empfindliche Funktionskleidung schonend trocknet.
Ok, hört sich ja ganz nett an. Aber deswegen eine neue Waschmaschine anschaffen? Nein. Aber selbst wenn jetzt meine Waschmaschine kaputt wäre, würde ich auf andere Dinge achten. Ich kann mir nicht vorstellen, was die so toll anders machen soll, als meine bisherige alte Waschmaschine. Ich denke, wenn man mit “Perwoll Sport” bei 40° wäscht, tut man seinen Laufsachen schon etwas Gutes. Bis jetzt habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Und getrocknet wird auf der Wäscheleine. Aber sollte ich eine neue Waschmaschine brauchen, werde ich sie mir dennoch mal anschauen. :roll:
Tja, Läufer als Zielgruppe für allerlei Konsumartikel werden anscheinend immer interessanter… Da ist kein Verkaufsargument zu dämlich…
Um ‘ne ganze Maschine mit Laufklamotten zu füllen, damit sich auch das jeweilige Waschprogramm lohnt, muss man viel laufen, ständig wechseln und natürlich genügend Funktionskleidung haben.
Hab auch schon Perwoll Sport empfohlen. Ist auch bei Handwäsche prima und spart so noch Strom und man trainiert die Arme ;)
Ich kann deinen ersten Satz des letzten Absatzes nur unterstreichen.
Das muss nicht sein.
Bei mir werden die Laufsachen auch weiter in einer herkömmlichen Waschmaschine gewaschen. Eine Spezial-Waschmaschine ist da nicht nötig.
Ich denke mit Funktionswäsche kommt heutzutage so gut wie jede Waschmaschine klar. ;-)
Ich denke auch das jede herkömmliche Waschmaschine mit Funktionskleidung klar kommt. Ich nutze für die Laufsachen immer Impresan Hygienespüler. Ist zwar nicht für die Fasern, aber macht einen guten Duft.
Wie sinnfrei ist denn das? Ob es dafür einen Markt gibt, also ich weiß nicht. Da hat die MaFo-Abteilung ganze Arbeit geleistet!
Jede bessere Waschmaschine hat standardmäßig ein “Schonprogramm”.
Wie sieht bei mir die Praxis aus? Die fünf Teile wasche ich sowieso per Handwäsche direkt nach dem Laufen: geht schneller, ist genauso schonend und spart auch noch Wasser und Waschmittel.
Gewissen Läufern kann man alles verkaufen ;-)
Unsere Maschine hat auch ein 40°-Sport-Programm, das genügt bisher. Und da sie sowieso erst 4 Monate alt ist, kommt vorerst keine neue ins Haus.
Also ob es wirklich sinnvoll ist und sich lohnt ist fragwürdig aber werde mir diese ebenfalls demnächst mal anschauen da meine Maschine ma langsam gewechselt werden muss.