Wettkampfplanung 2009

2009Bereits seit ein paar Wochen mache ich mir Gedanken, an welchen Wettkämpfen ich kommendes Jahr teilnehmen möchte. Eine Planung ist wichtig, da man sich für einige Wettkämpfe rechtzeitig anmelden muss, um überhaupt eine Startnummer zu bekommen. Außerdem motiviert es mich, wenn ich sehe, worauf ich mich kommendes Jahr freuen kann. Hinzu kommt, dass man das Training nicht schleifen lässt, da man ja bei den Wettkämpfen möglichst in guter Form antreten möchte. Nachdem ich im Jahr 2008 mein Marathon-Debüt hatte, stellt sich natürlich die Frage, welche Ziele ich für 2009 habe. Im Moment weiß ich nur eines, ich will an möglichst vielen Wettkämpfen teilnehmen. Sie sind für mich das Salz in der Suppe. Ich bereite mich motiviert darauf vor, die Teilnahme macht Spaß und danach fühlt man sich einfach gut. Auf konkrete Zielzeiten möchte ich im Moment nicht eingehen. Darüber werde ich demnächst ausführlich etwas schreiben.
Hier nun die Wettkämpfe, an denen ich 2009 teilnehmen möchte:

Marathon
– (Dresdner Kleinwort Marathon Frankfurt)
– (Badenmarathon Karlsruhe)

Halbmarathon
– SAS Halbmarathon Heidelberg
– MLP Marathon Mannheim
– (Badenmarathon Karlsruhe)

10 Kilometer
– Kirrlacher Volkslauf
– Rheinauer Volkslauf
– Hockenheimring-Lauf

Sonstiges
– JPMCCC Frankfurt
Badische Meile Karlsruhe (da zeitgleich zu Marathon Mannheim)
– KSC Schlosspark-Lauf
– 24h-Lauf für Kinderrechte
– Run2Sky – Messeturm Frankfurt

Bei den Wettkämpfen in Klammern bin ich mir noch nicht sicher. Die Teilnahme am Halbmarathon beim Badenmarathon ist davon abhängig, ob ich bei einem von den beiden genannten Marathons starte. Eventuell kommt noch der ein oder andere Lauf hinzu.

7 Kommentare zu “Wettkampfplanung 2009

  1. Chris

    fang doch mit der Rheinzabener Winterlaufserie zum Trainingsbeginn an. Startet jetzt am Sonntag mit 10km, im Januar 15, im Februar 20km. In Summe ergibt das angeblich deine momentane Marathonzeit.
    Viel Spaß 2009.

  2. Hannes

    Das sehe ich auch so, die Wettkämpfe zeigen einem für das Jahr ein Ziel, auf das man zusteuert. Und da bist du mit deinen geplanten Läufen ja gut ausgestattet 😉

  3. Hannes

    Gerade bei leichtathletik.de in den Flash-News erschienen:
    „Der MLP Marathon am 9. Mai 2009 in Mannheim soll über den neuen Halbmarathon-Wettbewerb und eine veränderte, schnellere Streckenführung aufgewertet werden.“
    Da kannst du also hoffentlich mit schneller Strecke auf Bestzeiten-Jagd gehen 😉

  4. Schmacko

    Hallo Christian,

    schade, daß Du in den letzten Wochen derart in Deinem Trainingseifer gebremst wurdest.

    Ich hoffe, Dich trotzdem beim Kirrlacher Volkslauf zu treffen. Die Heimatluft wird Dir Flügel verleihen…;-)

    Vielleicht schaffen wir es noch, den ein oder anderen Trainingslauf gemeinsam zu absolvieren.

    Kopf hoch und weiterhin viel Spaß beim Laufen.

  5. Brennr Autor des Beitrags

    @Schmacko: Vielleicht klappt es ja nächstes Wochenende mit einem gemeinsamen Lauf. Wäre ne tolle Sache. In Kirrlach werde ich sehr wahrscheinlich teilnehmen. Eine Bestzeit wirst Du jedoch nicht von mir erwarten können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: