WM-Laufspiel – Das Spiel ohne Ball!

WM-Laufspiel (basiert auf Grafik von © A. Dudy - Fotolia.com)Wie sich manche vielleicht noch erinnern, habe ich zur Fußball WM 2010 und 2014, sowie zur EM 2012 und EM 2016 ein spezielles Laufspiel veranstaltet. Als ehemaliger Fußballer weiß ich, dass auch “das Spiel ohne Ball” wichtig ist. Wer gerne läuft, ist hier absolut richtig. Denn beim WM-Laufspiel zählen Kilometer, anstatt Tore. Man muss also kein Talent am Ball sein, um bei meinem WM-Laufspiel mitmachen zu können. Na, Lust einmal Weltmeister zu werden?
 

Hier meine Spielidee:

Beim WM-Laufspiel können 32 Läufer teilnehmen. Dies entspricht der Anzahl der Nationen bei der Fußball-WM. Jeder Läufer bekommt durch ein Losverfahren die “Patenschaft” einer der Nationen zugewiesen. Die Gruppen entsprechen derer der Fußball-WM. Somit kommt es während der Gruppenphase auch zu identischen Spielpaarungen.

Der Ablauf sieht folgendermaßen aus. Wenn z.B. am 15.06. Portugal gegen Spanien spielt, dann laufen an diesem Tag die jeweiligen Laufpaten möglichst viele Kilometer für „ihr“ Land. Die Gesamtkilometer melden sie mir im Idealfall bis 23:59 Uhr desselben Tages per Mail zurück. Wer jedoch bis Mitternacht läuft, kann auch noch bis 1:00 Uhr zurückmelden. Da ich die Ergebnisse möglichst zeitnah veröffentlichen möchte, sollten die Rückmeldefristen von allen eingehalten werden.

Beim WM-Laufspiel zählen (volle) Kilometer anstatt Tore. Läuft der Pate von Portugal 23,47 Kilometer und der Pate von Spanien 12,89 Kilometer, dann gewinnt Portugal die Begegnung mit 23:12 und bekommt drei Punkte. Für ein Unentschieden gibt es einen Punkt. Wie beim Fußball auch, kann am Ende die Tor- bzw. Kilometerdifferenz entscheidend sein.

Nach der Gruppenphase folgt die KO-Phase. Diese Begegnungen können sich nun gegenüber der Fußball-WM unterscheiden. Der Modus ist allerdings gleich. Kleiner Unterschied zur Gruppenphase: Bei Kilometer-Gleichstand zählt jeder Meter!

Hier die Regeln zusammengefasst:

  • Die Länderpaten tragen die jeweiligen Partien laufend gegeneinander aus.
  • Am Tag der Partie läuft jeder der beiden Paten so viele Kilometer, wie er kann. Man kann auch mehrmals laufen. Es zählen am Ende des Tages die Gesamtkilometer.
  • Die Kilometer teilen mir die Länderpaten bis spätestens 1 Uhr (eine Stunde nach dem Spieltag) per Mail (laufspiel@brennr.de) mit. Bitte möglichst nur eine Mail. Wünschenswert wäre ein Screenshot oder ein Link zu den Laufdaten. Sobald von beiden Paten einer Partie die Kilometer vorliegen, werden diese veröffentlicht. Danach werden keine Meldungen mehr akzeptiert.
  • Es zählen nur volle Kilometer; sprich: 8,647 km werden als 8 km gewertet.
  • Die Kilometer müssen am Tag der Partie gelaufen werden.
  • Der Pate mit den meisten Kilometern gewinnt die Partie.
  • Für einen Sieg gibt es 3 Punkte und für ein Unentschieden 1 Punkt.
  • Die Ergebnisse und Gruppentabellen werden einsehbar sein.
  • Die jeweils Gruppenersten und -zweiten kommen ins Achtelfinale (direkter Vergleich zählt vor KM-Verhältnis).
  • Die Paarungen der Finalrunde können sich von der Fußball WM unterscheiden.
  • In der KO-Runde werden bei Gleichstand auch die nicht vollen Kilometer gewertet.
  • Es geht um die “Goldene Ananas”. Eventuell gibt es noch Preise für Platz 1-4.
  • Ganz wichtig: Fairplay

Wer mitmachen möchte, schreibt mir einfach eine Mail an laufspiel@brennr.de. Die Mail-Adresse wird ausschließlich für das Laufspiel verwendet, nicht an Dritte weitergegeben und danach auch wieder gelöscht. Achtung: First come – first served! Sobald 32 Teilnehmer zusammen sind, werden die Länder per Losverfahren zugewiesen.

Sollte sich ein Teilnehmer vor Beginn seiner ersten Partie verletzen oder aus anderen Gründen nicht mitmachen können, rückt der nächste Bewerber nach. Fällt ein Teilnehmer während des Laufspiels aus, wird es keinen Ersatz geben.

7 Kommentare zu “WM-Laufspiel – Das Spiel ohne Ball!

  1. Christian Kellermann

    Hi, als fussballer wurde mir mal der Rat gegeben, ich solle ein Buch schreiben, ” Mein größter Feind, der Ball”-denke das ich bei deinem Spiel gut aufgehoben bin.

  2. Schmacko

    Endlich! Da ist das Ding…

    Vielen Dank für die neuerliche Ausrichtung.

    Ist jedes Mal eine Freude – und sehr spanned bis zum Schluss!

  3. Jochen

    Freu mich sehr dabei sein zu dürfen! Ich wünsche allen einen fairen Wettbewerb und ein schönes Turnier, viele Grüße, Jochen (Team Polen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.